News

12.03.2024 | Spielbericht: Herren I

Nur ein Unentschieden bei Rimpar

Nur ein Unentschieden bei Rimpar

HaSpo Bayreuth muss sich am Sonntag im zweiten Auswärtsspiel in Folge mit einem 28:28 (15:11) Unentschieden bei der SG DJK Rimpar II zufriedengeben. Mit diesem Remis und der Niederlage im Spiel zuvor holt man nur einen von vier möglichen Punkten aus den letzten zwei Partien gegen jeweils Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Dennoch kann man im Nachhinein von einem gewonnenen Punkt sprechen, denn es sah lange so aus, als würde man erneut mit leeren Händen nach Hause fahren.

Die erste Hiobsbotschaft erreichte die Mannschaft bereits am Sonntagmorgen, als Johannes Ruoff krankheitsbedingt für das Spiel absagen musste. Somit fehlte neben Tom Elschner eine zweite wichtige Stütze auf der rechten Angriffsseite. „Ohne die beiden, wird es natürlich immer super schwer“, so Trainer Matthias Bracher nach dem Spiel.
Die junge Rimparer Mannschaft kam deutlich besser in die Partie, schnell führten die Hausherren mit 2:0. Von Beginn an bereitete der mit Zweitligaerfahrung ausgestattete Schlussmann Max Brustmann den Bayreuthern Kopfzerbrechen. Auch brauchte es einige Zeit, bis man in der Defensive Zugriff auf die schnellen Hausherren bekam. So dauerte es bis Mitte der ersten Halbzeit, ehe die Wagnerstädter das erste Mal zum Ausgleich kamen und dann in der 18. Minute mit 7:8 durch Jakob Stiegler (4) in Führung gingen. Dies war allerdings die einzige Führung im ersten Spielabschnitt, der geprägt von einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen war, weshalb es zu wenig Spielfluss auf beiden Seiten kam. Letztendlich ging es dann mit einem Rückstand von 15:11 in die Pause, welchen man sich allerdings laut Bracher „zum Teil selbst zuzuschreiben“ hatte.

Im zweiten Spielabschnitt drehten dann sowohl Robin Hennig im Tor als auch der junge Halblinke Nico Brückner (9) im Angriff auf. Dennoch liefen die Bayreuther bis Mitte der zweiten Halbzeit einem Rückstand hinterher, der beim 15:20 sogar auf 5 Tore angewachsen war. Daran nicht unbeteiligt war der Rimparer Jonny Beck, der mit seinen 10 Toren bester Werfer der Partie war. Doch HaSpo steckte nicht auf, kam Zug um Zug näher heran und ging in der 53. Minute erstmals wieder in Führung. In der letzten Minute hatten die Bayreuther beim Spielstand von 28:28 erneut die Möglichkeit in Führung zu gehen. Dies gelang allerdings nicht, weshalb nun wiederum den Hausherren noch 15 Sekunden für einen Siegtreffer blieben. Sie konnten sich allerdings auf Grund von guter Abwehrleistung keine klare Wurfchance erarbeiten. So trennten sich die beiden Mannschaften mit einem letztendlich leistungsgerechten 28:28.

„In der jetzigen Situation müssen wir wohl mit einem Punkt zufrieden sein“, betont Bracher nach dem Spiel. Nichtsdestotrotz kommt kommenden Samstag mit Erlangen Bruck ein Schwergewicht in das Schulzentrum Ost nach Bayreuth, weshalb die zwei eher enttäuschenden Auswärtsspiele abgehakt werden sollten, um sich entsprechend auf die anstehende Heimaufgabe vorzubereiten.



Für Haspo spielten:

Hennig, Braun, Plötz, Nicola (2), Brückner (9), Berthold (1), Renfordt (1), Wopperer (2), Neumann (4/3), Schmidt (1), Stiegler (4), Abend (3), Fischer (1)